Aberdeen, Schottland

Es ist kaum zu glauben aber ich stecke fest.

Die Fährverbindungen auf die Orkney Inseln und weiter auf die Schetlands haben einwandfrei funktioniert.

Am Hafen von Lerwick kam dann die Ernüchterung. Die Fährgesellschaft hat die Verbindung von Aberdeen nach Island wegen ausbleibender Kundschaft gestoppt. Ab dem 18. Juni  wird die Strecke Scrabster- Island als Direktverbindung befahren.

Nach endlosen Versuchen ein Fischerboot für den weiteren Weg zu finden bin ich schließlich mit der Nachtfähre zurück nach Aberdeen gefahren. Durch den starken Wind und die Wellen hatte ich eine unruhige Nacht. Die Rehling wurde in diesen Stunden zu meinem besten Freund.

Ich habe nun zwei Möglichkeiten für die weitere Strecke:

1. Die nächsten drei Monate warten, oder

2. einen knapp 600 Kilometer Umweg radeln, zurück nach Westen. Von Newcastle gibt es Schiffe nach Norwegen und von dort aus verkehrt eine wöchentliche Fähre nach Island. Hoffentlich.

Ich finde die zweite Möglichkeit hört sich weitaus besser an und somit schwinge ich mich morgen wieder aufs Rad.

Nach den vielen Anfragen über meinen Kontostand muss ich hier einmal klarstellen dass ich genug Geld habe. Ich habe lediglich mein Bargeld verbraucht und in Schottland noch kein Neues abgehoben. Es wäre aber möglich!!! Trotzdem bedanke ich mich aber für die großzügigen Angebote von allen Seiten.