Hobart, Tasmanien, Australien

Mal wieder haben sich meine Pläne spontan geändert. Von Perth ging es per Flugzeug nach Adelaide und ich war schon fast auf dem Weg zurück nach Alice Springs als ich die Italienerinnen Giulia und Giulia in meiner Herberge getroffen habe. Wir kannten uns gerade einmal drei Stunden als sie mir angeboten haben doch mit ihnen nach Melbourne zu fahren. Sie hatten einen Campervan gemietet und ohne lange nachzudenken habe ich natürlich zugesagt.

Fünf Stunden später sass ich auf einer gemütlichen Matratze im hinteren Teil des kleinen asgebauten Lieferwagens und musste mit Schrecken zusehen wie Giulia T. ihre ersten “Linksfahrübungen” in der Adelaider Innenstadt unternahm (in Australien fährt man auf der linken Strassenseite). Zeitweise erschien es mir wie ein Wunder dass wir es ohne Schrammen aus der Stadt heraus geschafft haben.

Es ging immer an der Küste entlang und hin zur “Great Ocean Road”. Der Spassfaktor in unserem kleinen Bus war hoch und so war es eigentlich keine grosse Überraschung dass ich bei der Bestellung der Fährtickets nach Tasmanien drei statt nur zwei “Ocean view” Sitze gebucht habe.

Die Küstenstrasse lockt mit einzigartigen Felsformationen, Wasserlöchern und Walbeobachtungsstellen, Koalabären, Leuchttürmen und beschaulichen Ortschaften. Die Nächte haben wir unter den Sternen verbracht und, wie es so ist wenn man mit Mädchen reist, haben wir sogar jeden zweiten Tag geduscht.

Von Melbourne ging es mit der Nachtfähre nach Davenport in Tasmanien. Die Mädels wollten einen grossen Kreis fahren und mich auf halbem Weg in Hobart rauswerfen. Auch wenn man es nur schwer glauben kann, australische Winter sind kalt und in Cradle Mountain mussten wir uns schliesslich dem Schnee geschlagen geben und haben eine Nacht in einer warmen Holzhütte verbracht.

Meinen Geburtstag habe ich dieses Jahr mit Wallaby Burgern und Schokoladenkuchen auf einem windigen Parkplatz verbracht. Ich hätte mir keinen besseren Platz wünschen können.

Über die “Bay of fire” sind wir die Ostküste herunter gesaust und schliesslich über Port Arthur nach Hobart eingefahren. Nach einem letzten Abendessen haben wir meine letzte Nacht auf dem Flughafenparkplatz verbracht. Jetzt geht es zurück in die Wüste.

Nachtrag: Nachdem Giulia und Giulia Tasmanien umrundet hatten sind sie nach Melbourne zurück gefahren Am letzten Tag wurde der Van dann doch noch Abgeschleppt.