Jakarta

Es waren nur ein paar schnelle Tage von Kuala Lumpur bis nach Singapur. Ich habe bis zum letzten Moment nicht verstanden warum ich im Vorfeld vor Malaysia gewarnt worden war. Es war ein freundliches Land und manchmal hatte ich sogar das Gefühl dass der Verkehr fast geordnet lief. Singapur ist natürlich etwas ganz anderes. Sauber, gereglt und, da es lange Zeit britisch war, mit Englisch als Amtssprache. Singapur ist mit 5,5 Mio Einwohnern eher ein Stadtstaat. Es ist der größte Hafen der Welt und eines der reichsten Länder. Nach ein paar Tagen Pause, Entspannung, Klimaanlage und gutem Essen habe ich mich auf den Weg nach Indonesien gemacht. Es ist eine 30Std. Fährüberfahrt von der kleinen Insel Palau Batam. Ich war der einzige Tourist unter den fast 1000 Passagieren und natürlich der einzige Fahrradfahrer. Ich konnte mich also schlecht verstecken und musste für einige Dutzend Fotos lächeln 🙂 In Jakarta beginnt der letzte Teil eines Asienabenteuers. es sind noch knapp 2000km bis nach Bali… los gehts.