Bergen, Norwegen

Ich bin nach einer 28 Stunden Bootsfahrt in Norwegen angekommen. Zu meiner Überraschung hatte ich eine Einzelkabine was bei diesem Preis wohl auch das mindeste ist. Die Fahrt war angenehm und es hat nur einmal, ein ganz wenig gewackelt.

Ab heute beginnt auch hier die Osterzeit (zu meiner Überraschung ist Ostern keineswegs im April) was bedeutet dass die Geschäfte und Behörden bis nächsten Dienstag geschlossen haben.

Ich habe mich entschlossen die nächsten Tage auszusitzen und nicht auf die Ostroute auszuweichen. Es gibt eine Fähre am Ostersonntag mit dem Ziel Faröer Inseln. Leider, da ja alles geschlossen hat, konnte ich bis jetzt kein Ticket ergattern. Ich hoffe dass es mir direkt am Boot dann doch gelingen wird. Die Verbindung nach Island ist trotzdem aber erst ab dem ersten April möglich.

Seit heute morgen schneit es in dicken Flocken, was das Campen im Gegensatz zum schottischen Wind nicht gerade angenehmer macht. Ist Bergen eigentlich (mal wieder) eine der teuersten Städte der Welt? Es ist bis jetzt auf jeden Fall die teuerste Stadt auf meiner Reise. Beste Voraussetzungen für tagelanges Warten im Schnee.

Immerhin habe ich es schließlich doch geschafft die britische Insel zu verlassen. Welch ein Erfolg!