Quebec City, Kanada

Ich bin in Quebec und genieße eine kurze Radelpause in dieser quirligen Touristenstadt. Dieses Jahr feiert die Stadt ihren 400sten Geburtstag und ist mit Fahnen und Plakaten geschmückt.   Tagsüber hat der Sommer die Gegend fest in der Hand, aber Nachts ist es immer noch um die Null Grad kalt. In manchen Regionen liegt sogar trotz strahlendem Sonnenschein noch dicker Schnee. In den letzten Tagen bin ich bei 20°C über die kanadischen Highways gesaust. Die Nächte habe ich meist auf ‚out of season‘ geschlossenen Campingplätzen verbracht.   Die Schneeschmelze sorgt entlang des St. Lorenz Stroms für Überschwemmungen und ich musste so manchen Umweg von der schönen Küstenstrasse nehmen. Ich durchquerte die Ausläufer der Appalachen, immer entlang der Kanada- USA Grenze.   Die sonnigen Tage machen das Fahren sehr angenehm und ich habe einen Tagesdurchschnitt von weit über 100 Kilometern.   Die Eishockey WM ist in der Stadt, und ich ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen ein Spiel anzusehen.

Schweden – Dänemark   8:1

  … Und dann ist es doch passiert, das Schlimmste was ich mir vorstellen konnte. Ich habe mein Tacho verloren! Immerhin brachte mir dieser Umstand ein Treffen mit Pierre, ein verrückter Kerl der mich mit seinen verschiedenen Fahrrädern mächtig beeindruckt hat.   Ich konnte dafür mit der Rohloff Nabe glänzen, die den Ladenbetrieb für einen Moment still legte.   In seinem Laden hat er sich auch direkt um ein paar Kleinigkeiten an meinem Rad gekümmert. Danke dafür!