Moncton, Kanada

Jetzt bin ich also in Kanada.   Die Idee kam eher spontan, nachdem ich keine Lust mehr hatte noch einmal vier Wochen auf die Bootspassage zu warten und die Verbindungen nach Grönland nicht vor Juni starten. Von Reykjavik ging es also nach Halifax in Nova Scotia/ Kanada. Während des vierstündigen Fluges überquerten wir u.A. auch Grönland, was gleichzeitig sehr faszinierend und sehr angsteinflößend wirkte. Eine große, weiße Fläche. Hatte bei meinem Abflug gerade der isländische Sommer begonnen, so sah ich mich bei meiner Ankunft dem kanadischen Winter gegenüber, mit -7 °C und Schneefall. Die kanadischen Zollbeamten waren zwar sehr freundlich, nahmen ihren Job aber auch sehr ernst. Jede Tasche wurde komplett ausgepackt und überprüft. Nach mehr als einer Stunde konnte ich mein Fahrrad dann aber doch ohne Probleme durch die Sicherheitsschleuse und auf den amerikanischen Kontinent schieben.

Die ersten Tage in Kanada verlaufen gut, auch wenn ich anmerken muss, dass dem Wind wohl egal ist in welchem Teil dieser Welt ich rumsause. Er ist bereits da.

Die heutige Nacht verbringe ich in meiner ersten Herberge auf kanadischem Boden. Ich denke ich habe mir den besten Startplatz ausgesucht: C’mon Inn Hostel Moncton/ New Brunswick.