Kaukasus

Die paar Tage Pause am Strand haben gut getan und ich bin mit neuer Energie zum nächsten Ziel aufgebrochen, dem Kaukasus.
Die Bergregion beheimatet u.A. den höchsten Berg Europas. Mt. Elbrus ist mit 5642m noch einmal 832 m höher als der Mont Blanc (der höchste Berg westeuropas).
Hier oben angekommen fiel das Thermometer dann auch ganz schnell unter 10’C und ich war, besonders am Mt. Elbrus, dann doch froh dass ich meine dicke Decke eingepackt habe.
Im Winter wird es hier übrigens -20’C kalt. Ein Erlebnis auf das ich dieses Mal gerne verzichten kann.

 

Am Gum-Bashi Pass waren die Wetterbedingungen so optimal dass ich zum zweiten Mal auf dieser Tour die Drohne ausgepackt habe.
Es waren wunderschöne Luftahmnahmen im Verfolger Modus hinter dem Reisemobil her. So klare Bilder aus über 200m Entfernung…

Plötzlich … rotes geblinke und wildes gepiepe auf der Fernbedienung.
„GPS Signal verloren. Flugobjekt landet.“ …

Nach einer Stunde suchen habe ich mich damit abgefunden dass ich das Kaukasus Gebirge ohne Drohne verlassen werde.

 

Mt. Elbrus selbst war bei meinem Besuch im Nebel versteckt, was einen Aufstieg bzw. eine Gondelfahrt recht sinnlos machte.
Da ich die plötzliche Klimaveränderung nur mit einem Halskratzen überstanden habe, gönnte ich mir einen Tag mit Tee und Keksen und sah amüsiert zu wie viele voll ausgestattete Bergsteiger meinem Beispiel folgten.

Nebenbei habe ich eine Packung Asperin für 8CENT!!! gekauft und dann müsste mir jetzt mal wirklich jemand erklären wie solche Preise zu Stande kommen.

Ein wenig hat es mich schon gereizt direkt über die Grenze zu hüpfen. Georgien ist für deutsche sogar visafrei.
Stattdessen werde ich mich jetzt aber wieder auf den Weg nach Norden begeben.
Mein Visum läuft in zehn Tagen aus und ich möchte es noch über den Ural in den asiatischen Teil Russlands schaffen bevor ich nach Kasachstan fahre.

– – –

Dem Hund geht es natürlich gut aber ich habe kein Hundefutter mehr und bin jetzt u.A. auf frisches Fleisch umgestiegen. Wenn jemand da ein einfaches Rezept zum Selbermachen hat, gerne her damit. Ich habe Reis, Kartoffeln und allerlei Gemüse in der Küchenschublade.

Der Steinschlag den ich letzte Woche abbekommen habe hat sich inzwischen zu einem stattlichen Riss entwickelt. Ich schaue in Ruhe dabei zu wie er sich langsam über die ganze Frontscheibe zieht.

– – –

Mein nächster Eintrag wird dann der letzte aus Russland sein. Freut euch drauf.