Durch Kasachstan bis nach Almaty

Kasachstan ist vor Allem eins, RIESIG.

Ich bin in der letzten Woche über endlose Steppen gerast. Viel zu sehen gab es nicht, jedenfalls kein Sightseeing Programm.
Natürlich hat die Wüste ihre eigene Schönheit und ich genieße jede Nacht in absoluter Ruhe unter Millionen Sternen.
Ich habe gemerkt dass ich unbedingt ein großes Dachfenster im Auto brauche.

Es geht noch ein Stück geradeaus

Das erste Highlight nach ein paar tausend Kilometern war der Aralsee, einst einer der größten Seen der Erde.
Im Erdkundeunterricht bei Frau Schmöle haben wir mal darüber geredet, das ist inzwischen über zwanzig Jahre her. Wahnsinn wie die Zeit vergeht (ich dachte nicht dass ich irgendwann einmal sowas sagen würde).
Seit dieser Erdkundestunde wollte ich zum Aralsee aber ich dachte immer er sei in Ägypten 🙂

Auf jeden Fall wurde dem Aralsee durch intensive Landwirtschaft buchstäblich die Wasserzufuhr abgegraben und er ist über einige Jahrzehnte auf ein Minimum ausgetrocknet.
Die Fischerdörfer in Ufernähe liegen heute mitten in der Wüste.

Eingang zum Wassersportparadies „Aralsee“
Unterwegs auf dem Grund des Aralsees

Das zweite Highlight war der Weltraumbahnhof von Baykonur. Eine Tour des Baykonur Cosmodrome muss man zwei Monate vorher anmelden, da wusste ich noch nicht mal dass ich in diese Richtung fahre, also viel die Tour leider aus.

Baykonur Cosmodrome

Russland hat schon seit 1960 Raketen für sein Space Programm aus Baykonur abheben lassen.
Als sich dann die UDSSR 1991 aufgelöst hat hatte Kasachstan plötzlich einen Weltraumbahnhof ohne eigene Astronauten.
Was also tun … sie haben die Abschussrampe bis 2050 vermietet und an wen? Natürlich an die Russen.
Auch die NASA und die ESA starten ihre bemannten Missionen aus Kasachstan.

Noch ein fun fact: Die kleine Militärbasis mit der großen Abschussrampe hieß eigentlich Leninsk aber weil sich das kein Ausländer merken konnte und Baykonur die nächste Stadt ist (immerhin 300 km entfernt) wurde die Station umbenannt und jetzt heißt Alles gleich.

Übrigens, falls jemand vor hat als Weltraumtourist Urlaub zu machen, auch diese Flüge starten aus Kasachstan.

Hier ein buchungslink, der Flug kostet etwa 80.000€

Was ich nicht wusste, und auch in meinem schicken Reiseführer nirgendwo geschrieben steht, selbst für die Stadt Baykonur braucht man eine Sondererlaubnis weil es als militärisches Sperrgebiet eingestuft wird.
Es gab etwas Verwirrung als ich mit meinem Reisepass vor der großen Kontrolle aufgetaucht bin.

Einfahrtskontrolle nach Baykonur

Almaty ist die größte kasachische Stadt und finanzielles und kulturelles Zentrum. Es wird also nicht langweilig werden und ich kann ein paar Tage Pause (und eine heiße Dusche) wirklich gebrauchen.

Ich muss mir jetzt also wirklich mal Gedanken über den weiteren Weg machen. Alle wichtigen Botschaften sind in der Stadt und weil es ja ohne Visum nicht weiter gehen wird werde ich einen Visa-Beantragetag einlegen.
Meine Strecke ist also ab jetzt durch Ein- und Ausreisedaten etwas festgelegt.

Kirgisistan (Visafrei)- Tajikistan inkl. Pamir Region (online Visum)- Usbekistan (online Visum) Turkmenistan (Transit Visa)- Iran (Refenznummer+Visum).
Danach schauen wir mal.

Die Aufgabe bis zum nächsten Blog:
Wie viele Länder waren Teil der UDSSR und sind heute eigenständig.

Ach ja, hier ist noch die Auflösung vom letzten Blogeintrag
Die größten Länder der Erde:

1. Russland
2. Kanada
3. USA
4. China
5. Brasilien
6. Australien
7. Indien
8. Argentinien
9. Kasachstan
10. Algerien