Dublin, Irland

Es ist soweit, ich habe die ersten 1000 Km hinter mich gebracht. Inzwischen sogar recht deutlich. In Newport, Wales erschien plötzlich die Zahl 1000,00.   Nach meiner Abfahrt aus London vor einer Woche habe ich die meisten Nächte im Zelt verbracht. Die Nächte sind kalt. Immer unter 0°C. Auf den Aussenplanen liegt eine dünne Eisschicht und auch die Zeltinnenseite ist von kleinen, gefrorenen Wassertropfen übersäht. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt alles mit Handschuhen zu erledigen. Zeltauf- und Abbau, Kochen, Lesen, und sogar Zähneputzen funktioniert ganz gut. Im Schlafsack ist es selbst bei den eisigen Temperaturen angenehm warm.   Eine willkommene Abwechslung zum Campen habe ich in Bath/ England erfahren. Eine Stadt, die u.A. als Ausgangspunkt für Tagesausflüge zu den berühmten, mystischen Steinen von Stonehenge gilt. Ich habe die Herberge genutzt, nachdem ich tagsüber die Steinkreise besichtigt hatte.   Ein weiteres Highlight, neben der Brückenüberquerung von England nach Wales, war der Besuch in der ‚Provinzhauptstadt‘ Cardiff. Hier ist es gelungen den Bogen zur Moderne zu spannen, ohne dass die Tradition darunter gelitten hat. Nur ein Beispiel dafür ist die Einkaufsstrasse, die ihren Abschluss an den Mauern einer ehrwürdige Burg findet.   Durch schlechtes Kartenmaterial hatte ich in den nachfolgenden Tagen etwas Probleme die Orientierung zu behalten, bis ich es schließlich doch nach Pembroke geschafft habe, dem Terminal für Irlandfähren.   Die Nachtfähre entließ mich nach knapp fünf Stunden fahrt in den frühen Morgenstunden auf irischem Boden. Nach nur ein paar Stunden schlaf machte ich mich daran, die 150 Kilometer bis in die Hauptstadt Dublin zu bewältigen. Bei meiner Mittagspause um 11 Uhr hatte ich bereits 60 Km erradelt und am späten Nachmittag erreichte ich die Vororte von Dublin. Kurze Zeit später stieg ich mit 160 Kilometern in den Beinen vom Rad.   In den folgenden Tagen wird mein Rad die Zuwendung erfahren die es verdient. [express-image id=’728′ size=’full‘ align=’none‘ link=’file’/]