Walt Disney World, Florida

Der südlichste Punkt von Kontinental- USA liegt auf Key West. Von hieraus sind es nur 90 Meilen (144 km) nach Kuba. Bei tropischen Temperaturen zogen wir einen klimatisierten Schlafplatz dem Camping vor.

Die Everglades, an der Südspitze Floridas gelegen, sind ein einzigartiges Ökosystem. Eine sumpfähnliche Landschaft mit einer Fläche von mehr als 6000 km². 20% davon sind als Nationalpark ausgewiesen.  Denkt man an die Everglades, so denkt man an die „Airboats“ (flache Boote mit einem großen Propeller an der Rückseite). Die Wahrheit ist: Diese Art von Wasserfahrzeug ist im Nationalpark verboten. An den Außengrenzen gibt es jedoch dutzende Möglichkeiten das Grasland zu durchflügen. Wir haben uns für die älteste Alligatorfarm entschieden. Neben der Bootsfahrt gibt es hier Schlangen und Alligatoren hautnah.

Im eigentlichen „Everglades Nationalpark“ angekommen waren auch die letzen Zäune verschwunden. Mehr als 700 verschiedene Tierarten sind hier beheimatet, darunter Schlangen und der seltene Florida Panther. Nach der Begegnung mit einer etwas schläfrigen Schildkröte war es also nicht verwunderlich dass unsere Wanderung kurzzeitig von einem Reptil mit 80 Zähnen unterbrochen wurde. Ich habe noch nie einen Menschen so schnell rennen sehen wie Linda in diesem Moment.

Nach einer Nacht auf einem Truckstopp ging es in das Land in dem Träume war werden.

Der Walt Disney Park ist der größte Resortpark der Welt und besteht neben den vier Themenparks (Magic Kingdom, Epcot, Hollywood Studios, Animal Kingdom) aus zwei Wasserparks, sechs Golfplätzen, unzähligen Hotels und einem „Downtown Disney“ Entertainment Distrikt.

Für mich hat der Spaß bereits am Ticketschalter aufgehört. Das ist jedoch der Punkt, an dem er für Disney beginnt.

Bei einem Tagesticket für 120 US Dollar pro Person konnten wir einiges erwarten und sind 14 Stunden lang durch drei der vier verschiedenen Themenparks gerannt. Terror of Tower, Indianer Jones Stuntshow, Disney Parade, Future World, und natürlich das Cinderella Castle waren nur einige Stationen an diesem Tag.

Nach einem weiteren Tag im „Blizzard Beach“ Wasserpark sind nun unsere Taschen leer und unser Verlangen nach Spaß erst einmal gesättigt. Es geht westwärts.