Roadtrip 2018

Es ist wieder soweit, es geht wieder auf die Straße. Anfang August werde ich mich mit meinem neuen Gefährt auf den Weg machen.

Der aufmerksame Leser der sozialen Medienplattformen wird sich dran erinnern dass ich mein langjähriges und treues Corsa-Mobil abgeben musste.

Für alle anderen nochmal, im Mai habe ich den Corsa kurz nach der 300.000km Feier mit Motor (und allem anderen Schaden) als Feuerwehrauto nach Aserbaidschan verkauft. Er wird sicher noch einiges Gutes tun.

Mein Neuer stand schon abholbereit an der Straße. Für 400€ konnte ich nicht nein sagen und habe über die kleinen Fehler großzügig hinweg gesehen.

Hier eine kurze Auflistung:

-Opel Combo, Benziner, 87PS (fühlt sich aber eher an wie 27PS)

– Der Motor verbrennt Öl und Wasser.

– Die Motorkontrolleuchte leuchtet permanent gelb, was Punkt 1 auslösen könnte.

– Die Motortemperaturanzeige springt unzuverlässig zwischen 80’C und 100’C.

– Das alles könnte Gründe sein warum der Wagen nicht schneller als 120km/h fährt bzw. bei 3500U/min abriegelt. 

  • Falls ich einen schlauen Autoschrauber unter meinen Lesern habe bin ich für jeden Tipp dankbar.

– Durch eine schlecht eingestellte Spur sind die Vorderreifen ungleichmäßig abgefahren und z.T. ohne Profil.

– Es gibt kein Checkheft aber für Ölwechsel und Zahnriemen habe ich im Moment keine Zeit (und auch wenig Lust).

– Der Wagen ist knapp 130.000km gelaufen.

Bei all den Mängeln hat das Auto noch TÜV bis Januar 2019 UND, und das ist eigentlich der wichtige Punkt … deutscher TÜV gilt nur in Deutschland. So lange der Wagen also im Ausland bleibt ist alles wunderbar.

Der ADAC sagt dazu:
„Sollte Ihre TÜV-Plakette abgelaufen sein, darf dies nicht durch ausländische Behörden beanstandet werden. Ihr Versicherungsschutz bleibt weiterhin bestehen, sofern Ihr Kfz verkehrssicher ist.“

– – – 

Ich habe mir mal ein Wochenende Zeit genommen und habe hinter die vorderen Sitze ein Bett und Staufächer eingebaut.

Die hinteren Fenster habe ich professionell mit grüner Folie aus dem Baumarkt abgeklebt. 

Alles in allem ist es also das perfekte Expeditionsmobil.